Christ im Stamm

Kleine Kapelle mitten im Lochhamer Schlag auf dem Grund des Freiherrn Andreas von Hirsch.

Ursprung war ein Christuskreuz das 1945 an einer Fichte befestigt wurde.

Nachdem ein starker Wind die Fichte gefällt hatte, stellte man die untere Hälfte des nackten Stammes mit der Christus-Figur als Marterl auf.

Auf Betreiben der Familie Huber, Nachkommen des Gräfelfinger Altbürgermeisters und Ehrenbürgers Josef Huber, errichtete die Zimmerei Georg Rothmair aus Stockdorf dann 1995 eine kleine Kapelle um das Marterl herum.

Wurde am 24.Juni 1995 von Max Ziegler geweiht.

Es gibt nur LED-Kerzen, da nach dem bayerischen Waldgesetz „jegliches offene Feuer“ wie Wachskerzen, Teelichter, Grablichter, sogar Räucherstäbchen verboten sei

Schutt, der von den Führerbauten am Königsplatz stammte wurde umfunktioniert zu einer Vogeltränke und zu Sitzgelegenheiten.

Nach oben scrollen